Hallux valgus

Der Hallux valgus gehört zu den häufigsten Fuß-Fehlstellungen und wird auch Frostballen, Ballenzehe, Schiefzehe oder umgangssprachlich Überbein genannt. Hierbei handelt es sich um einen schwachen Fuß, besonders um ein schwaches Quergewölbe. Dabei steht der große Zeh schief, in Richtung der kleinen Zehen, und das Grundgelenk ragt immer weiter nach außen.

Das passiert nicht von heute auf morgen, es ist ein langer Prozess. Der Körper versucht gegen die fortschreitende Fehlstellung zu arbeiten und lagert Kalk am Gelenk an, um die Großzehe zu stabilisieren, wodurch sich der Ballen immer weiter ausprägt.

Ursprünglich ist das Quergewölbe des Fußes in natürlicher Weise in einem Bogen geformt. Er besteht aus Knochen und wird von Muskeln in Form gehalten.

Diese Tunnelform ist notwendig, damit Nerven, Blutgefäße, Bindegewebe und Muskeln Platz haben und optimal funktionieren können. Bei vielen Menschen ist das Quergewölbe aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vollständig gebogen und es kommt zu Fußfehlstellungen.

 

 

Oft tritt der Hallux valgus in Kombination oder in Folge einer Spreizfußfehlstellung auf. Kam der Hallux valgus früher eher bei älteren Menschen vor, ist er aufgrund der Schuhmode – spitze Schuhe, oft auch in Verbindung mit hohen Absätzen, die zu einer Stauchung des Fußes führen – mittlerweile im gesamten Erwachsenenalter zu finden. Frauen sind prozentual häufiger als Männer davon betroffen.

Jedoch können auch Übergewicht, Rheuma oder Gicht ebenso wie schwaches Bindegewebe bei der Entstehung eine Rolle spielen. Nur die wiederhergestellte Funktion des Quergewölbes kann diesen Prozess verhindern, aufhalten oder umkehren.

 

Es gibt viele Einlagen, Schienen, Polster und andere vermeintliche Hilfen, die gegen den Hallux valgus verkauft werden, mit dem Versprechen, dass sie helfen werden. Auch wenn es den Anschein hat, dass diese „Hilfsmittel“ in der schmerzhaftesten und akutesten Phase des Problems die Schmerzen lindern können, schwächen sie den Fuß, weil sie ihm langfristig die Arbeit abnehmen.

 

Sie lindern vielleicht vorübergehend die  Symptome,  jedoch  ohne auf die Ursache des Problems einzuwirken. Der wirksamste Weg, einen Hallux valgus zu korrigieren, ist ein Kräftigungsprogramm der Fußmuskulatur durch gezieltes Training.

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